Assistenz- & Mitarbeitertraining in Kundenkontakt

Intensivtraining: Assistenz im Kundenkontakt

Dieses Seminar richtet sich besonders an Assistenzkräfte mit dem Ziel des professionellen Umgangs mit Kunden am Telefon und im persönlichen Kontakt. Das Basistraining beinhaltet Grundlagen der Kommunikation und die Erfolgsfaktoren eines Gesprächs. Sie erarbeiten Grundsätzliches zum Telefonieren sowie den Abbau von Hemmschwellen im aktiven Telefonkontakt. Kompetenz bei der Kundenbetreuung, Umgang mit Kundeneinstellungen und Reklamationen gehören ebenso zu den Seminarinhalten wie das Intensivtraining von schwierigen Gesprächssituationen.

Professionelles Verhalten im Umgang mit Klienten / Patienten – Basis-Seminar

Spezialseminar für MitarbeiterInnen in medizinischen Praxen und Anwaltskanzleien

Mit dem Ziel der Sicherheit im persönlichen und telefonischen Kontakt mit Patienten/Klienten erarbeiten Sie die Grundlagen der Kommunikation und  Erfolgsfaktoren eines Gesprächs und erfahren Grundsätzliches zum Thema Telefonieren. Sie erlernen den Abbau von Hemmschwellen im aktiven Telefonkontakt, positives Verhalten im direkten Kontakt mit Klienten/Patienten, den Umgang mit Klienten-/Patienteneinstellungen sowie schwierige Telefongespräche erfolgreich zu meistern.

Kompetenz in der Betreuung von Klienten / Patienten  Aufbau-Seminar

Spezialseminar für MitarbeiteInnenr in medizinischen Praxen und Anwaltskanzleien

In diesem Seminar reflektieren Sie Ihr eigenes Gesprächsverhalten und erarbeiten erfolgreiche Gesprächstechniken und deren Anwendung. Weitere Schwerpunkte sind der Umgang mit unterschiedlichen Menschentypen, der Aufbau einer partnerschaftlichen Beziehung in Gesprächen, zielgerichtete und logische Argumentation ebenso wie Erfolgsfaktoren der Telefonkommunikation, Umgang mit Konflikten und Training schwieriger Gesprächssituationen.

Kommunikative Dialektik im Kunden- und Kontaktmanagement

In diesem 3-Stufen-Training (Basis-/Aufbauseminar/Follow-Up) erlernen Sie die Kunst, kommunikativ Probleme zu lösen und Überzeugungen auf andere zu übertragen:

Rhetorik-Intensiv-Training (Basis-Seminar)

Anhand Ihres persönlichen Kommunikationsprofils überprüfen Sie Ihre Einstellung und Motivation. Ursachen für Unsicherheiten oder Redehemmungen werden aufgedeckt und die individuelle Rede- und Sprechtechnik wird optimiert. Sie lernen Möglichkeiten kennen, wie sie Zuhörer interessieren und motivieren können. Sie erwerben und vertiefen persönliche Sicherheit im öffentlichen Auftreten und Argumentieren. Videonanalyse und Feedback bieten die Möglichkeit der direkten persönliche Überprüfung des Erlernten.

Konstruktive Gesprächsführung (Aufbau-Seminar)

Unter Berücksichtigung der wichtigsten Elemente der Transaktionsanalyse erarbeiten sie die Regeln fairer Dialektik auch im Umgang mit schwierigen/verärgerten Gesprächspartnern. Sie trainieren klar und zielsicher zu argumentieren, strategisch zu verhandeln, zu überzeugen und zu einem erfolgreichen Gesprächsabschluß zu kommen.

Übungsworkshop: Kommunikative Dialektik (Follow-Up)

Nach der Auffrischung der wichtigsten Grundlagen erfolgen Trainingseinheiten zu Problembereichen sowie ein Praxistraining und Coaching vor Ort.