Management-Training / Management & Führung

Einstieg für neue Führungskräfte

Sie werden auf herausfordernde Situationen in der Startphase Ihrer Führungstätigkeit vorbereitet. In Bezug auf Erwartungen, Plazierung im Umfeld und Veränderungen bzw. Ausrichtungen auf die Zukunft werden Ihnen Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Die häufigsten Fehler neuer Führungskräfte werden bewußt gemacht und Vermeidungsstrategien erarbeitet. Sie erhalten Unterstützung bei der Weiterentwicklung persönlicher Führungsfertigkeiten.

 

Führungsrolle – Analyse und Neuentscheidung

In diesem spannenden Seminar erhalten Sie Feedback auf eigenes Verhalten in unterschiedlichen Seminarsituationen. Sie erarbeiten und analysieren eigene Verhaltensmuster, Normen und deren Auswirkungen auf Führung, tägliche Arbeit und Umfeld. Sie entwickeln und testen alternative Handlungsweisen zur Einleitung eines Veränderungsprozesses.

Orientierungsansätze zur Persönlichkeitsentwicklung für Führungskräfte

Sie lernen die wichtigsten Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle kennen. Darüber hinaus reflektieren Sie Ihr Selbstverständnis als Führungskraft. Mit diesen (Er-)Kenntnissen beraten und begleiten Sie Ihre Mitarbeiter in ihrer persönlichen Entwicklung.

Coaching für Führungskräfte

Der Coaching-Prozess ist ein sehr wirksames Verfahren zur Entwicklung individueller Kenntnisse und Fähigkeiten sowohl für den Lenenden als auch den Coach. Sie erlernen die Grundtechniken des Coachings, um in der Form der Einzelberatung Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, sowie den Einsatz regelmäßigen und konstruktiven Feedbacks.

 

TQM (Total Quality Management / Qualitätsmanagement)

Qualität ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und wird in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen. Sie erfahren in anschaulicher Weise, was TQM für ein Unternehmen bedeutet und wie jeder einzelne Mitarbeiter sofort dazu beitragen kann, TQM zu verwirklichen.

Personalgespräche

Sie lernen das Mitarbeitergespräch als Kommunikations- und Führungsprozeß zu gestalten, Konflikte im Gespräch zu lösen und schwierige Situationen zu bewältigen. Neben der Besprechung von Zielerreichung und Leistung ist ebenso die Planung zur Förderung und Weiterbildung des Mitarbeiters bedeutsam. Sie erwerben Sicherheit im Verabreden von Zielen, im Geben und Erhalten sowei Dokumentieren von konstruktivem Feedback.

Das Mitarbeitergespräch (MAG) – Führen mit Zielen

Im Rahmen des MAGs als Kommunikations- und Führungsprozeß werden Sie mit dem Ablauf von MAGs vertraut (Gesprächsaufbau, Aktivieren von Mitarbeitern, Konflikte im MAG). Sie erarbeiten die Verabredung von Zielen, konstruktives Feedback sowie Besprechung  von Zielerreichung und Leistung. Vertiefend setzten Sie sich außerdem mit dem Thema Sucht auseinander: Sie erarbeiten grundsätzliches Wissen zu den Themen Suchtmittelgebrauch, Abhängikeiten sowie verantwortliches Führungsverhalten gegenüber gefährdeten Mitarbeitern.

 

Führung und Motivation von Mitarbeitern

Nur von motivierten Mitarbeitern können Sie täglich die bestmögliche Leistung erwarten. Führung ist abhängig von der Führungskraft selbst, sowie auch von der Situation und der Arbeitsgruppe. Sie lernen verschiedene Führungsstile und deren Auswirkung auf die Leistung und Motivation Ihrer Mitarbeiter kennen und analysieren Ihr eigenes Führungsverhalten.

Führung im Team – Persönlichkeit / Kommunikation

Führen ist immer auch Kommunizieren. Sie erhalten einen Überblick über die theoretischen Grundlagen der Kommunikation zum produktiven Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen. Sie erlernen über die Feedback-Methode positives Verhalten ihrer Mitarbeiter zu verstärken und verbesserungsfähige Bereiche aufzuzeigen, um die Leistungsbereitschaft zu erhöhen. Der Abgleich von Selbst- und Fremdbild (Ihrer Außenwirkung) hilft Ihnen, eigene “blinde Flecke” und Schwachstellen zu identifizieren und an Ihrer Wirkung auf andere zu arbeiten.

Weitere Themen hierzu:

  • Teambildung
  • Kriterien zur optimalen Personalauswahl. Bildung ausgewogener Teams.
  • Team-Persönlichkeit
  • Persönlichkeitsentwicklung für verantwortliche Führungskräfte und Gruppenleiter von Teams
  • Führung im Team
  • Führungskräfte als Agenten des Strukturwandels. Teamleitung und Motivation.

Arbeitsrecht

Kenntnisse im Arbeitsrecht sind für jede Führungskraft, die Personalentscheidungen zu treffen hat, unbedingt erforderlich. Sie sollten wissen, welche arbeitsrechtlichen Auswirkungen Umstrukturierungen haben, welche Möglichkeiten der Vertragsgestaltung es für den flexiblen Mitarbeitereinsatz gibt, wie und wann bei Fehlzeiten abgemahnt werden muß, wann ein Aufhebungsvertrag geboten und zulässig ist, wie man rechtswirksam kündigt und welche Aufgaben und Befugnisse der Betriebsrat hat. Sie werden mit den entsprechenden Inhalten des Individualarbeitsrechts sowie Kollektivarbeitsrechts vertraut.

Arbeitssicherheit

Unfälle können auch in Unternehmen mit höchstem Sicherheitsbewußtsein geschehen. Geschäftsleitung und Führungskräfte haben die gesetzliche Verantwortung, darauf zu achten, daß Unfallverhütungsvorschrften konsequent eingehalten werden. Vorschriften alleine verhindern keine Unfälle. Unfälle passieren nicht – sie werden verursacht. Das Seminar wird die Einstellung für das Sicherheitsbewußtsein in Ihrer Organisation und am Arbeitsplatz nachhaltig verändern.

Suchtprävention / Umgang mit Sucht

Sie erarbeiten einen  Überblick über die unterschiedlichsten Süchte und kristallisieren das Profil der “Suchtpersönlichkeit” heraus. Sie werden mit denEentwicklungsschritten von Süchten vertraut gemacht. Ein weiterer Schwerpunkt befaßt sich mit dem Thema “Wie gehe ich mit Mitarbeitern/innen um, die ich für gefährdet halte?” Abgerundet wird das Seminar durch strafrechtliche und disziplinarrechtliche Aspekte bei Betäubungsmittelmißbrauch.

Mobbing – Psychoterror am Arbeitsplatz

Mobbing verhindert effektives Arbeiten. Betroffene Mitarbeiter oder Führungskräfte sind demotiviert, verunsichert und ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich, es droht innerund äußere Kündigung. Die Folgen für das Unternehmen sing geringere Produktivität, erhöhte Krankmeldungen und in letzter Konsequenz deutliche Kosten. Durch rechtzeitige Erkennung von Mobbingprozessen, Aufklärung und Präventivmaßnahmen kann dem entgegen gewirkt werden. Deutlich ist: Mobbing hat kaum eine Chance in Unternehmen, in denen Firmenleitung und Führungskräfte durch entsprechende Schulung und Trainings profiliert genug sind, Probleme und Konflikte im zwischenmenschlichen Bereich rechtzeitig zu erkennen, einzuordnen und lösungsorientiert anzugehen. Im Seminar erwarten Sie nach einem Impulsreferat die Arbeit an Fallbeispielen. Sie erfahren Strategien und Hilfen, Interventionsmöglichkeiten im Betrieb, Hilfsangebote sowie rechtliche Aspekte. Ein weiterer Schwerpunkt befasst sich mit der Prävention: was ist ein gutes Betriebsklima, welche Mittel und Wege der Vorbeugung von Mobbing bibt es, wie können Mitarbeiter/innen geschult werden und wie helfen entsprechende Betriebsvereinbarungen.

Mobbing : Prima Klima- Konflikte und Mobbing am Arbeitsplatz

Wachsende Anforderungen, Leistungsdruck, Konkurrenz und Unsicherheit sind oft Nährboden für verschiedenste Arten von Reibereien und Konflikten, die oft global mit Mobbing umschrieben werden. Was sich tatsächlich hinter dem zum Modewort gewordenen Begriff “Mobbing” verbirgt, wird erst dann deutlich, wenn wir alltäglichen Konflikt und Streit eindeutig von Mobbing abgrenzen. Nur wenn wir die Symptomatik des Mobbing-Geschehens siwie dessen psychische und soziale Folgen kennen, kann ein rechtzeitiges Eingreifen erfolgen und mögliche weitere Eskalationen verhindert werden.

Überzeugend Präsentieren

Sie werden mit den wichtigsten Präsentationstechniken vertraut und erleren Methoden zur Vorbereitung und Durchführung einer erfolgreichen Präsentation. Sie erfahren, wie Sie Ideen, Programme und Projekte überzeugend darstellen und Entscheidungen herbeiführen können.

Wirkungsvolle Präsentation

Dieses Seminar vermittelt Ihnen zeitsparende Techniken zur Vorbereitung, Planung und Strukturierung von Präsentatiosvorträgen. Ebenso werden sie mit Methoden zur Auswahl, Gestaltung und Handhabung geeigneter Medien vertraut. Sie erarbeiten Kriterien der Wahrnehmung und Verständlichkeit und werden mit Feedback-Techniken vertraut. Ihr persönliches auftreten und Ihre Wirkung auf Publikum wird in Präsentationssequenzen mit Hilfe von videoanalysen optimiert.