Management-Personalentwicklung / Methodik

Paradigmenwechsel:  Innovation und Kreativität

Innovation und Wandel setzen die Annahme neuer Paradigmen voraus. Paradigmen beeinflussen in vielfäliger Weise unser Handeln und unseren Erfolg. Für Unternehmen können sie lebenswichtig oder auch lebensbedrohend sein. Das Seminar erschließt Ihnen einen neuen Zugang zu Ihren eigenen kreativen Fähigkeiten und Sie lernen, wie Sie diese  Potentiale gezielter entfalten und nutzen können.

Immer diese Meetings

Regelmäßige Besprechungen oder Konferenzen sind wichtige Bestandteile effektiver und konstruktiver Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens. Sie erarbeiten Möglichkeiten der Selbst- und Fremdmotivation, der Planung und Gestaltung von Besprechungen bis hin zur Organisation und Durchführung.

Konfliktmanagement

Das Seminar vermittelt Hilfen und Anregungen um Konfliktsituationen in der Praxis konstruktiv und befriedigend zu lösen. Sie werden mit den Grundlagen der Entstehung von Konflikten vertraut und mit den wirkungsvollen Konfliktlösungstechniken bekanntgemacht.

Kundenorientiertes Konflikt- und Streßmanagement

Dieses Trainingsseminar für MitarbeiterInnen und Führungskräfte dient der Stärkung der Persönlichkeit unter den Aspekten kundenorientierten Zeit- und Arbeitsmanagements, Konfliktmanagements sowie Streßmanagements. Schwerpunktthemen sind Selbstorganisation (Arbeitsverhalten, Zeitmanagement, Kundenorientierung), Konflikttraining (Entstehung und Lösung von Konflikten) sowie Streßmanagement (Ursachen, Auswirkungen, Bewältigung von Streß)

Team-Management – Teamarbeit und Qualität

Sie erarbeiten die Elemente guter Teamarbeit und individueller Leistung: Sie lernen die Dinge aus anderer Sicht zu sehen, sowohl übergeordnete als auch individuelle Ziele zu setzen und Einzelschritte zu planen, ebenso wie im Einklang mit der Vision des Unternehmens zu handeln, regelmäßig Ergebnisse zu überprüfen und ein kompetentes Team zu bilden.

Weitere Seminare hierzu:

  • Erfolg im Team (Zielgruppe: Teammitglieder)
  • Teamentwicklung: Das Perfekte Team (Zielgruppe: bestehende Teams in ihrer Gesamtbesetzung)

Arbeitsmethodik und Zeitmanagement

Sinnvoller Umgang mit kostbarer Zeit: ein Erkundungsgang zur Entlarvung von Zeitkillern, Entschärfung individueller “Zeitbomben” bis hin zur Chaos-Beseitigung und dem Umgang mit Störfaktoren. Zehn goldene Regeln helfen zur persönlichen Organisation und führen zu konsequenterem Umgang mit Zeit.

Arbeitsmethodik: Vernetzung von Informationen

Darstellung des Konzepts und der Methodik von Mind Maps. Sie ermitteln wichtige Schnittstellen der Informationswege im Unternehmen und erarbeiten Mind Maps für diese Schnittstellen mit Angaben von Info-Wegen, -Inhalten,-Sendern, -Adressaten sowie Hol-und Bring-Verpflichtungen. Des weiternen werden Regeln für den Umgang mit Informationen an definierten Schnittstellen erarbeitet.

Zeitmanagement und Selbstorganisation

Dieses Seminar führt Sie zu konsequenterem Umgang mit Zeit durch persönliche Organisation und vermittelt Ihnen Techniken und Methoden zur Entlarvung von Zeitkillern, Entschärfung individueller “Zeitbomben” bis hin zur Chaos-Beseitigung und dem Umgang mit Störfaktoren. Delegation, Anleitung und Kontrolle sind ebenfalls wichtige Elemente wirkungsvollen Zeitmanagements. Sie lernen sich besser zu organisieren und Prioritäten zu setzen. Hierzu gehört auch die Betrachtung eigenenr Verhaltensweisen im Umgang mit Gedanken, Sprache und Körper.

Streßmanagement

Sie erarbeiten Ursachen und Auswirkungen von Streß und lernen, eigene Verhaltensweisen als Streßauslöser zu erkennen. Über grundlegende Methoden zur Streßbewältigung erarbeiten Sie individuelle Strategien zur Streßprophylaxe und -bewältigung. Die Leistungsfähigkeit wird erhöht und das persönliche Wohlbefinden wird gesteigert.

Persönlichkeitsentwicklung und Selbstsicherheitstraining

Sie analysieren die Bedeutung der Persönlichkeit im beruflichen Umfeld. Sie lernen mit sich und anderen besser umzugehen und Ihre Wirkung auf andere richtig einzuschätzen. Sie erleben ein spannendes Kennenlernen der eigenen Verhaltensweisen im Umgang mit Gedanken, Sprache und Körper, Erkundung neuer Perspektiven und individuelles Training von Körperausdruck und Persönlichkeit.

Orientierungsgrundsätze zur Persönlichkeitsentwicklung

Sie lernen die wichtigsten Persönlichkeits- und Kommunikationsmöglichkeiten kennen. Über die eigenen Stärken, Schwächen und Ziele erarbeiten Sie eine persönliche Standortbestimmung und können somit Ihren persönlichen Weiterbildungsbedarf ermitteln und konkretisieren.

Gedächtnistraining

Staunen Sie über Ihre eigene Gedächtnisleistung: Sie erlernen eine Technik, mit der Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Gehirns deutlich steigern und spielend jede beliebige Information sicher behalten können.

Messeverhalten

Dieses Seminar richtet sich an Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, Messestandleiter sowie alle Mitglieder der Messemannschaft. Messeerfolg in Form von Abschlüssen, Kontakten, Terminen und Umsatzwachstum sind das Resultat guter Vorbereitungen. Dieses Seminar verdeutlicht den Teilnehmern die Ziele einer Messe und macht sie mit ihren verantwortungsvollen Rollen vertraut. Sie lernen die unverzeihlichsten Fehler kennen und vermeiden. Sie werden gezielt darauf vorbereitet, eine Gesprächsanbahnung zu entwickeln, Besucher zu ermutigen, in den Stand zu kommen, einladend zu sein, Interessenten angemessen zu begegnen und die Identität von Besuchern festzuhalten.

Kunden- und Kontaktmanagement

Über die Grundzüge menschlicher Verhaltensweisen und der persönlichen Einstellung erarbeiten Sie wichtige Prinzipien im Umgang mit Menschen. Gezielte Übungssequenzen fürhen Sie vom “Ersten Kontakt” in “Verhandlung- und Verkaufsgespräche” über “aktives Telefonieren” bis hin zur “Einwandbehandlung”.

Verhandlungstechnik

sie erfahren durch praktische Übungen, wie sie Verhandlungen optimal vorbereiten und durchführen. Sie erlernen die wichtigsten Regeln der Argumentation sowie das Erkennen und Geben von Signalen in Verhandlungen sowie die erfolgreiche Gestaltung des Verhandlungabschlusses.

Verkäufertraining

Erfolgreich verkaufen bedeutet auch Kunden auf Dauer zu gewinnen. Die firmen- und produktspezifisch abgestimmten Seminare bilden für junge oder neue Mitarbeiter den fundierten Einstieg in den Verkauf und für erfahrene Mitarbeiter eine professionelle Ergänzung und Auffrischung. Sie trainieren die wichtigsten Vorbereitungsmaßnahmen, optimale Einstellung auf Kunden, kreative Problemlösung, Umsetzung von Produktmerkmalen in spezifischen Nutzen, Produktpräsentation, Gesprächssteuerung bis hin zum Verkaufsabschluß und der konstruktiven Nachbereitung.

Verkaufstraining

In aufeinander abgestimmten Trainingsstufen erlernen Sie die Kunst kundenorientierten, erfolgreichen Verkaufens. Sie erfahern, wie Sie sich sinnvoll vorbereiten, trainieren Verkaufspräsentationen sowie den Umgang mit Kritik und Einwänden und erarbeiten eine wirkungsvolle Abschlußstrategie.